Continued" />
Frauke Ludowig
24. November 2022
Lesedauer:   Minuten
Artikel teilen:

UNGESCHMINKT – Die Beauty-Kolumne von Frauke Ludowig (5)

Beauty on the road: Schön auf Reisen

Frauke Ludowig ist Expertin im Kofferpacken – und verrät, was man unbedingt mitnehmen sollte.

Die Weihnachtsmärkte sind offen, Advents-Tee dampft in der Tasse – und ich frage mich: Wie schnell ist denn bitte dieses Jahr vergangen, ist jetzt wirklich schon fast wieder Dezember? Die letzten Monate waren bei mir so voll mit spannenden Terminen, dass sie wie im Flug vergingen. Im wahrsten Sinne des Wortes, denn ich habe wirklich viel Zeit auf Reisen verbracht. Das sage ich ganz ohne Reue – ich empfinde es definitiv als Privileg, durch meinen Beruf so viel unterwegs sein zu dürfen. Viele meiner Job-Destinationen waren so besonders, dass ich sie privat wohl nicht besucht hätte. Ich denke da nur an das große Verlobungsinterview damals mit Verona Pooth in Rio de Janeiro. Auch näher gelegene Ziele haben mir zuletzt viel Spaß gemacht. Fran Drescher alias „Die Nanny“ auf Mallorca zu treffen oder mit Robbie Williams in Bonn zu plaudern, war einfach toll.

Natürlich fahre ich auch gern mit meiner Familie weg. Im Laufe der Jahre findet man ja auch heraus, welcher Urlaubs-Typ man ist. Ich habe festgestellt, dass ich mich gar nicht unbedingt am besten erhole, wenn ich den ganzen Tag nur am Strand liege. Ich brauche Futter für meinen Kopf! Wie schön war es in meinem letzten Italien-Urlaub, durch alte Städte zu schlendern und sich gedanklich in eine andere Zeit zu versetzen. Dabei tanke ich einfach am besten auf. Wenn ich darüber nachdenke, könnte ich direkt schon wieder losfahren!

Reisen bildet – und zerknittert

Kein Aber? Naja: Reisen ist schon manchmal anstrengend. Und mit den Jahren wird die Müdigkeit, die einen am Zielort schlagartig überfällt, nicht weniger. Außerdem ist die trockene Luft in der Kabine oder im Abteil wortwörtlich eine Zerreißprobe für die Haut. Ich nenne es immer mein Reisegesicht. Da braucht es am Ankunftsort oft ein intensives Entknitterungs-Programm. Zum Glück habe ich auch unterwegs mein Geheimnis gegen müde Ausstrahlung dabei: die pur lu by frauke ludowig Gesichtsmaske, die meiner Haut Feuchtigkeit spendet und das Hautbild glättet. Zuhause ist es für mich ein festes Ritual, die Maske Samstag nachmittags anzuwenden, aber es klappt auch prima unterwegs. Der tolle Effekt der Maske ist, dass sie den Zellstoffwechsel stimuliert, sichtbar strafft und bis zu 120 Stunden Feuchtigkeit spendet. Dafür sorgt insbesondere der Hydroshield-Effekt, basierend auf einem natürlichem Algen-Wirkstoffkomplex und chinesischem Reis.

Übrigens: Für den Frischekick zwischendurch habe ich auch immer eine Packung Erfrischungstücher in der Tasche. Damit einmal über das Gesicht wischen und man fühlt sich gleich besser.

Day & Night Ampullen-Set 14x 2ml
Day & Night Ampullen-Set 14x 2ml
zum Shop
pur lu by frauke ludowig Handcream Duo
Handcream Duo 2x 100ml
zum Shop
 

Und wo wir schon einmal bei den Tipps sind, hätte ich noch einen weiteren: Immer mindestens ein Ersatzoutfit einpacken, auch wenn man nur für einen kurzen Termin an einem fremden Ort unterwegs ist. Ich erinnere mich noch sehr gut an das Interview mit Kate Winslet, bei dem mir der Reißverschluss meiner Hose geplatzt ist. Zum Glück konnte ich es gut kaschieren und niemand hat etwas gemerkt. Auch unterwegs Sneaker zu tragen, hat mir schon das eine oder andere Mal das Leben gerettet. Spätestens, wenn man schnell zum Gate am anderen Ende des Flughafens laufen muss oder die Bahn eine Gleisänderung ansagt, ist man richtig froh darüber.

So schön es auch in fremden Ländern ist, so gerne bin ich dann aber auch wieder zu Hause. Mindestens so erfüllend wie wegzufahren ist es, zurückzukommen. Dorthin, wo meine Liebsten warten und unser Goldendoodle Cooper im Flur freudig an mir hochspringt. Dann hat man sich nicht nur viel zu erzählen, man kann auch neue Pläne schmieden. Mal sehen – vielleicht gehe ich nachher noch mit meinen Töchtern und meinem Mann auf den Weihnachtsmarkt. Und wir überlegen bei einem Glühwein, wohin die nächste Reise geht.

 
Mehr von Frauke Ludowig lesen
UNGESCHMINKT – Die Beauty-Kolumne von Frauke Ludowig (4)
UNGESCHMINKT – Die Beauty-Kolumne von Frauke Ludowig (3)
Bitte aktivieren Sie die Personalisierungs-Cookies, um die Herz-Likes zu nutzen.
Artikel teilen: